Der Erst-Kontakt mit Ihrem Unternehmen erfolgt häufig über das Telefon. Nicht selten landet der Kunde dabei erst mal in der Warteschleife. Es dauert in der Regel zwischen 10 bis 90 Sekunden, bis der gewünschte Gesprächspartner am andern Ende den Hörer abnimmt. Auf diese Weise kommen über das Jahr verteilt oft hunderte von Stunden zusammen, die ein Unternehmen nicht ungenutzt verstreichen lassen sollte, um seine Kunden zu erreichen. Viele Unternehmen unterschätzen die Wirksamkeit der Warteschleife, dabei ist sie bestens dazu geeignet, die Weichen für ein positives Gespräch zu stellen. Finden Sie im folgenden Artikel heraus, wie Sie Ihre Warteschleife zu einem wichtigen Instrument machen können.
Die passende Warteschleife zu Ihrem Firmenimage
Ein Image schaffen kann die Warteschleife zwar nicht, dafür kann sie aber das vorhandene Image nachhaltig unterstützen. Die Gestaltung der Warteschleife hängt also sehr davon ab, wer Sie als Unternehmen sind, welche Eindrücke Sie vermitteln- und welche Emotionen Sie auslösen möchten. Geben Sie gleich den richtigen Ton an, indem Sie Warteschleife Musik spielen. Wenn es sich bei Ihrer Firma um eine renommierte Steuerkanzlei handelt, die viele wohlhabende und gesellschaftlich anerkannte Klienten zu ihren Mandanten zählt, dann sollte man sich für Beethoven anstatt Justin Bieber entscheiden. Ganz anders sieht es natürlich aus, wenn es um eine Firma geht, die Videospiele entwirft. Gibt es etwas, dass Ihr Firmenimage besonders auszeichnet oder hervorhebt? Erwähnen Sie es hier! Lassen Sie Ihre Kunden wissen, wer Sie sind und wofür Sie stehen.
Ihre Telefonwarteschleife für Bekanntmachungen aller Art nutzen
Grundsätzlich können Sie die verschiedensten Themen und Anlässe in Ihrer Warteschleife aufgreifen. Sie haben das Gehör Ihrer Kunden, die angestrengt lauschen, weil Sie darauf warten, dass der Hörer jede Sekunde abgenommen wird. Nutzen Sie diese ungeteilte Aufmerksamkeit zu Ihrem Vorteil!
Die Telefonschleife eignet sich z. B. hervorragend dazu, Dinge bekanntzugeben und vorzustellen, wie:
- Sonderangebote und Sonderverkäufe
- Dienstleistungen und Produkte,
- Aktionen und Kampagnen,
- Einladungen zu Messen, Kongressen und Tagungen